Aktuelles

Neuer Bachelorstudiengang 2024

Der neue Bachelorstudiengang "Zolldienst des Bundes LL.B." ist akkreditiert!

Der Vorbereitungsdienst im gehobenen Dienst wird zum 1. März 2024 auf einen dualen Bachelorstudiengang umgestellt. Um die im Hochschulgesetz NRW geregelte Akkreditierungspflicht für den neuen Bachelorstudiengang zu erfüllen, hat sich der Fachbereich Finanzen in den letzten Monaten einem mehrstufigen Akkreditierungsverfahren gestellt, welches nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte: Nach Beschluss des Akkreditierungsrat vom 06.12.2023 wurde das Studiengangskonzept für den Bachelorstudiengang akkreditiert. Da alle formale und fachlich-inhaltlichen Qualitätsstandards vollumfänglich erfüllt sind, erfolgte eine auflagenfreie Akkreditierung.

Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der umfassenden Studienreform zu einem einzigartigen und innovativen Studiengang, mit dem die Studierenden für eine große Verwendungsbreite fachlich qualifiziert werden und eine umfassende Handlungskompetenz sowie die Befähigung zum lebenslangen Lernen erwerben, um die gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben des gehobenen nichttechnischen Dienstes der Zollverwaltung - auch und insbesondere mit Blick auf die digitale Transformation der Verwaltung - erfolgreich erfüllen zu können.

Mein besonderer Dank gilt allen daran Beteiligten!

Dr. Annette Wöhner

Dekanin des Fachbereich Finanzen