Neuer Bachelorstudiengang 2024

Der neue Bachelorstudiengang "Zolldienst des Bundes LL.B." ist akkreditiert!

Frohes Fest und ein gutes Neues Jahr 2024

 

Das Jahr 2023 hat uns über die fachlichen Anforderungen hinaus vor ganz außergewöhnlich persönliche Herausforderungen gestellt.

Best Student Paper Award für Katharina Luger

Für ihren Beitrag "Wer zwitschert denn da? Autorenschaftsattribution mittels stilistischer Merkmale für kurze Social-Media-Nachrichtentexte" wurden Katharina Luger und Professor Dr. Jörg Schmittwilken aus dem Studiengang Verwaltungsinformatik (VIT) mit dem Best Student Paper Award der 6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI2023) in Dresden ausgezeichnet.

Verabschiedung von Studienbereichsleiter (i.V.) Arnd Hilwig

Am 30. Oktober 2023 wurde der stellvertretende Leiter des Studienbereichs „Recht der sozialen Sicherung“ Arnd Hilwig von Lehre und Verwaltung am Fachbereich Finanzen verabschiedet. Arnd Hilwig verlässt die Hochschule, um ab dem 1. November 2023 die Leitung des Hauptzollamtes Bielefeld zu übernehmen.

Diplomfeier 2023

557 Studierende haben in der Zeit vom 24. bis zum 28. Juli 2023 ihre Abschlussprüfungen zur Diplom-Finanzwirtin und zum Diplom-Finanzwirt erfolgreich abgelegt und mit uns gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch! 

Nachruf

Wir trauern um unseren sehr geschätzten Vorgesetzten, Kollegen und Freund,

 

Direktionspräsident
Dr. Rüdiger Nolte

Abschiedsvorlesung von Prof Dr. Dr. h.c. (UA) Lothar Gellert

Am 23.06.2023 verabschiedete sich Professor Dr. Dr. h.c. (UA) Lothar Gellert nach 12 Jahren wissenschaftlichen Wirkens als stellvertretender Studienbereichsleiter „Allgemeines Zollrecht“ am Fachbereich Finanzen mit einer Abschiedsvorlesung von seinen Studierenden und Kolleginnen und Kollegen.

Lehrpreis 2023 für Jana Lohmann

In diesem Jahr wurde zum dritten Mal der hochschulweite Lehrpreis des Präsidenten der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung verliehen.